Zusammenfassung
In einem anatomischen Präparat wird eine Variante des zervikalen Anteils der A. carotis interna demonstriert. Im Bereich der Punktionsstelle des Ganglion cervicale superius besteht ein enger Kontakt, der gekurvt nach medial verlaufenden A. carotis interna und der Pharynxwand. Der Abstand zwischen Gefäßlumen und dem endopharyngealen Raum beträgt lediglich ca. 5 mm. Bei der Punktion des Spatium parapharyngeale zur Durchführung einer ganglionären lokalen Opioidapplikation am Ganglion cervicale superius besteht bei dieser häufigen Gefäßanomalie (25%) die Gefahr einer akzidentellen intravasalen Injektion.
Abstract
A variation of the cranial carotid artery is demonstrated in an anatomical specimen revealing possible complications of ganglionic local opioid analgesia at the superior cervical ganglion. Located in the area of the puncture site, a loop of the aberrant carotid artery adheres closely to the pharyngeal wall in the medial position, shortening the distance between the arterial lumen and the oral cavity to 5 mm. With an incidence of 25%, an aberrant carotid artery could possibly facilitate an accidental intravascular injection during ganglionic local opioid application at the superior cervical ganglion.
Literatur
Elias M (2000) Cervical sympathetic and stellate ganglion blocks. Pain Physician 3: 294–304
Feigl G, Rosmarin W, Likar R (2006) Blockade des Ganglion cervicale superius des Truncus sympathicus: Warum es nicht immer geht! Schmerz 20: 277–284
Feigl G, Anderhuber F, Fasel JH, Likar R (2007) Die Bedeutung der Fascia stylopharyngeus bei intraoralen Blockadetechniken. Schmerz 21: 28–34
Henle J (1868) Handbuch der Gefäßlehre des Menschen, Bd III. Viehweg & Sohn, Braunschweig
Knolle E, Kress HG (2006) Ganglionäre lokale Opioid-Analgesie (GLOA). Zur klinischen Wirkung und lokalen Ausbreitung. Schmerz 20: 265–267
Lyons AJ, Mills CC (1998) Anatomical variants of the cervical sympathetic chain to be considered during neck dissection. Br J Oral Maxillofac Surg 36: 180–182
Neiger FX, Neiger EM, Spacek A (2001) MR-Bildgebung nach ganglionärer lokaler Opioid-Analgesie am Ganglion cervicale superius. Schmerz 15 [Suppl 1]: 69
Paulsen F, Tillmann B, Christofides C et al. (2000) Curving and looping of the internal carotid artery in relation to the pharynx: frequency, embryology and clinical implications. J Anat 197: 373–381
Pejič S (1965) Transoral block of the cervico-endocranial sympathetic system in otorhinolaryngology. Srp Arh Celok Lek 93: 719–730
Thomas JA, Ware TM, Counselman FL (2002) Internal carotid artery pseudoaneurysm masquerading as a peritonsillar abscess. J Emerg Med 22: 257–261
Zenz M, Jurna I (Hrsg) (2001) Lehrbuch der Schmerztherapie. Grundlagen, Theorie und Praxis für Aus- und Weiterbildung, 2. neu bearbeitete Aufl. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart
Interessenkonflikt
Es bestehen keine finanziellen oder persönlichen Beziehungen zu Dritten, deren Interessen vom Beitragsinhalt positiv oder negativ betroffen sein könnten, und somit liegt kein Interessenkonflikt vor.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wirz, S., Wartenberg, H., Nadstawek, J. et al. Ganglion cervicale superius: eine anatomische Besonderheit. Anaesthesist 57, 689–692 (2008). https://doi.org/10.1007/s00101-008-1378-y
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-008-1378-y
Schlüsselwörter
- Ganglion cervicale superius
- Ganglionäre lokale Opioidapplikation
- A. carotis interna
- Anatomie
- Komplikation