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Erste Ergebnisse der MRT-gesteuerten laserinduzierten interstitiellen Thermotherapie von Kopf- und Halstumoren

  • OROFAZIALE RADIOLOGIE
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Zusammenfassung

Als neues minimalinvasives Verfahren wird die laserinduzierte interstitielle Thermotherapie (LITT) zunehmend bei tumorösen Raumforderungen eingesetzt. In der Therapie von ausgedehnten Tumoren der Orofazialregion liegen bisher keine Erfahrungen vor. Die anatomische Komplexität dieser Region mit eng benachbarten vaskulären und nervalen Strukturen, an die meist der Tumor reicht, erlaubt keine Eingriffe ohne eine kontinuierliche Überwachung. Ziel unserer Untersuchungen war die Etablierung einer LITT von ausgedehnten inoperablen Kopf- und Halstumoren unter MRT-(Magnetresonanztomographie-)Kontrolle. Die Untersuchungen wurden an einem 1,5-T-Ganzkörpertomographen, unter Verwendung einer zirkularpolarisierten Kopfspule, durchgeführt. Mit T1- und T2-gewichteten Sequenzen und T1-gewichteten Sequenzen nach intravenöser Applikation von Gd-DTPA wurde die zu therapierende Region in axialer und koronarer Schichtführung kontrolliert. Die Überwachung der Temperaturverteilung im Gewebe erfolgte mit einer T1-gewichteten 2D-FLASH-(fast low angle shot) Sequenz. Es wurden 5 Patienten mit inoperablen Tumoren der orofazialen Region mit LITT unter kontinuierlicher MRT-Kontrolle therapiert. Die Eingriffe erfolgten in Vollnarkose. Die Laserlichtleiter wurden unter MRT-Kontrolle eingebracht. Die Laserung wurde mit einem Nd: YAG-Laser durchgeführt. Mit Hilfe der T1-gewichteten 2D-FLASH-Sequenz gelang das Monitoring der Temperaturverteilung unter LITT. Die Nekrose konnte bereits auf den kontrastverstärkten T1-gewichteten Bildern unmittelbar im Anschluß an die Intervention bestimmt werden. Sie entsprach in ihrer Größe dem entstehenden Defekt. Nach unseren ersten Erfahrungen scheint die von uns vorgestellte interventionelle MRT zum Monitoren der LITT von Kopf- und Halstumoren geeignet zu sein.

Summary

Laser-induced interstitial thermotherapy (LITT) was introduced as a minimally invasive form of therapy for tumors in different anatomic regions. However, in the orofacial region, it has not been used so far for inoperable T4 carcinomas. Since vascular and neural structures are often close to the tumor or are even involved, online monitoring of LITT is necessary. The aim of our study was to establish a method of monitoring LITT with MRI (magnetic resonance imaging) in the orofacial region. Five patients with T4 carcinomas of the orofacial region underwent LITT under anesthesia. A 1.5 T whole-body imager with a circulary polarized head coil was used. Before and after the intervention, the region of interest was studied using T1- and T2-weighted sequences in axial and coronal planes, with and without contrast enhancement (intravenous Gd-DTPA). Temperature distribution was monitored with a T1-weighted 2D-FLASH (fast low angle shot) sequence. The positioning of the optical fibers was monitored with MRI. Nd: YAG laser equipment was used for laser application. The necrosis was best seen on contrast-enhanced MRI. Immediately after LITT, the outcome could be be determined by MRI. We proposed that MRI-guided LITT be used for neoplasms in the orofacial region at advanced stages.

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Jäger, L., Müller-Lisse, G., Gutmann, R. et al. Erste Ergebnisse der MRT-gesteuerten laserinduzierten interstitiellen Thermotherapie von Kopf- und Halstumoren. Radiologe 36, 236–244 (1996). https://doi.org/10.1007/s001170050067

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