Zusammenfassung
Die Myelitis ist definiert als entzündliche Erkrankung des Rückenmarks, ungeachtet der in Frage kommenden Auslöser oder pathologisch-anatomischen Veränderungen. Ursachen sind direkte Infektionen, postinfektiöse bzw. postvakzinale Immunprozesse und andere (auto)immunologische Erkrankungen wie die Multiple Sklerose oder systemische Vaskulitiden. Das klinische Bild ist vielgestaltig und variiert von leichten passageren Sensibilitätsstörungen bis hin zur persistierenden Tetraplegie mit Ateminsuffizienz. Die wesentlichen Säulen in der Diagnostik sind sorgfältige Anamnese, klinische Untersuchung, neurophysiologische Zusatzuntersuchungen, Blut- und Liquoranalysen sowie neuroradiologische Verfahren. Untersuchungsmethode der Wahl ist hierbei die spinale Kernspintomographie: Kleine Herde bis hin zu ausgedehnten langstreckigen Myelonläsionen mit Begleitödemen können zuverlässig nachgewiesen werden. Darüber hinaus werden neuroradiologisch wesentliche Differenzialdiagnosen ausgeschlossen oder nachgewiesen. Insbesondere bei den akut einsetzenden Querschnittmyelitiden ist eine schnelle kernspintomographische Diagnostik unabdingbar, um eine gezielte Therapie möglichst früh zu beginnen.
Abstract
Myelitis is defined as inflammatory disease of the spinal cord irrespective of the underlying aetiology or pathologic-anatomic alterations. It can be caused by direct infections, postinfectious or postvaccinal immunological processes or other (auto)immunological diseases such as multiple sclerosis or systemic vasculitis. The clinical presentation is diverse and varies from temporary sensory deficits to persistent tetraplegia with respiratory insufficiency. Diagnostic work-up must include a thorough anamnesis, clinical-neurological examination, neurophysiological studies, analysis of blood and cerebospinal fluid and neuroradiological investigations. Most important is the spinal MRI: small lesions as well as large lesions throughout the extent of the cord with accompanying edema can be identified reliably. Furthermore, neuroradiological examination can proof or rule out important differential diagnoses. In particular in acute transverse myelitis a quick diagnostic work-up with a spinal MRI is indispensible in order to start an appropriate therapy as soon as possible.
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Spitzer, C., Krings, T. & Block, F. Entzündliche Erkrankungen des Myelons. Radiologe 41, 968–975 (2001). https://doi.org/10.1007/s001170170033
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170170033