Stents zur Behandlung von Stenosen hirnversorgender supraaortaler Gefäße
Abstract
Im Rahmen einer Literaturübersicht und mehr als 500 revaskularisierenden, endovasalen Eingriffen im Bereich der supraaortalen, hirnversorgenden Gefäße im Verlauf der vergangenen Jahre, davon 171 mit Einlage eines Stents, versuchen wir den derzeitigen Stand der Indikationsstellung, Therapieplanung und Technik der endovasalen Therapie von Stenosen der Aa. Subclavia, vertebralis und carotis darzustellen. Während die Stentbehandlung der Subclavia- und Vertebralisstenose als etabliert gelten kann, ist die endoluminale Therapie der Carotisstenose Gegenstand aktueller Diskussionen. Nach Einführung neuer Techniken, vor allem der Hirnprotektion durch Filtersysteme, die während des Eingriffes den Hirnkreislauf nicht unterbrechen, ihn aber vor Embolien schützen, zeigen kleinere Studien, dass sich die Stent- und Filtergeschützte Angioplastie zu einer alternativen minimal invasiven Therapieform zur Carotischirurgie entwickelt, die bei speziellen Risikofällen der operativen Therapie überlegen sein kann (SAPPHIRE Studie). Darüber hinaus sind aber die Auswertungen prospektiver, randomisierter Multizenterstudien abzuwarten, die derzeit in Europa und den USA laufen und deren Ergebnisse im Verlaufe der beiden nächsten Jahre zu erwarten sind.
We describe and discuss our experience of more than 500 endovascular procedures for revascularisation of acute or chronic occlusion and stenosis of supraaortic vessels using stents in 171 cases. Whereas endovascular treatment of the innominate, subclavian and vertebral arteries are routinely used in atherosclerotic occlusive lesions, carotid stenting is currently being investigated as an alternative treatment to carotid endarterectomy and seems to offer a less invasive, less traumatic and less cost expensive alternative to achieve the goal to prevent stroke. In a subgroup of high surgical risk patients carotid artery stenting with simultaneous embolic protection of the cerebral blood flow by filter systems was even superior to the endarterectomy-treated patients in a prospective, randomized multi-center study (SAPPHIRE): at 30-day follow up the major event rate for the stented group of 156 patients was 5.8% versus 12.6 for the 151 endarterectomy-treated patients.