Klin Padiatr 2003; 215(6): 310-314
DOI: 10.1055/s-2003-45499
Therapieoptimierung
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Functional Capacity, Obesity and Hypothalamic Involvement: Cross-Sectional Study on 212 Patients with Childhood Craniopharyngioma

Funktionsstatus nach Kraniopharyngeom im Kindes- und Jugendalter: Multizentrische Querschnittsuntersuchung von 212 PatientenH.  L.  Müller1 , A.  Faldum2 , N.  Etavard-Gorris1 , U.  Gebhardt1 , R.  Oeverink1 , R.  Kolb1 , N.  Sörensen3
  • 1Department of Pediatrics, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Oldenburg gGmbH, Oldenburg
  • 2Institute for Medical Biometrics, Epidemiology and Informatics (IMBEI), University of Mainz
  • 3Department of Pediatric Neurosurgery, University Hospital, Würzburg, Germany
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Kraniopharyngeom wird bei guter Überlebensrate durch Spätfolgen beeinträchtigt. Wir untersuchten den Einfluss einer Hypothalamusbeteiligung des Kraniopharyngeoms auf den Funktionsstatus (FC) und die Adipositas von 212 Patienten, die im medianen Alter von 9 Jahren (Range: 0,1 - 18) an einem Kraniopharyngeom erkrankten. Im medianen Intervall von 5,6 Jahren (Range: 0,3 - 33,7) nach Diagnose wurde der FC mittels Fertigkeitenskala Münster-Heidelberg [FMH]), der Grad der Adipositas mittels Body-Mass-Index (BMI) SDS quantifiziert. Patienten mit hypothalamischer Beteiligung ihres Kraniopharyngeoms (n = 125) boten einen höheren BMI-SDS zum Zeitpunkt der Diagnose (p = 0.001) und zum Zeitpunkt der letzten Vorstellung (p < 0.001). Der Funktionsstatus (FMH-Perzentile) wurde von Patienten mit Hypothalamusbeteiligung niedriger (p < 0.001) eingeschätzt als von Patienten ohne Hypothalamusbeteiligung. Eine negative (p < 0.001) Korrelation zwischen FMH-Perzentile und BMI-SDS (Spearman's Rho = -0,40) bestand nur bei Patienten mit Hypothalamusbeteiligung. Wir schlussfolgern, dass eine Hypothalamusbeteiligung des Kraniopharyngeoms negativen Einfluss auf den Funktionsstatus der Patienten im Langzeitverlauf hatte. Der BMI zum Zeitpunkt der Diagnose hatte prädiktive Bedeutung für die Entwicklung einer Adipositas. Weitere prospektive Untersuchungen zur Fragestellung erfolgen derzeit im Rahmen der multizentrischen Studie KRANIOPHARYNGEOM 2000.

Abstract

The aim of this study was to analyze the impact of hypothalamic involvement of craniopharyngioma on functional capacity (FC) and obesity in 212 patients with childhood craniopharyngioma. FC could be evaluated using an ability scale (Fertigkeitenskala Münster-Heidelberg [FMH]) in 174 patients with childhood craniopharyngioma. Obesity was quantified in 212 patients at the time of diagnosis and at the time of latest evaluation by body mass index SDS [BMI]. The influence of hypothalamic tumor involvement on FC and BMI was analyzed. Patients with hypothalamic involvement (n = 125) presented with higher BMI SDS at the time of diagnosis (p = 0.001) and at latest follow-up evaluation (p < 0.001). FC as measured by FMH percentiles was lower (p < 0.001) in patients with hypothalamic involvement when compared with patients without hypothalamic involvement. FC negatively correlated (p < 0.001) with BMI SDS (Spearman's Rho = -0.40) only in patients with hypothalamic involvement whereas no correlation between FC and BMI SDS was found in patients without hypothalamic involvement. We conclude that hypothalamic involvement of childhood craniopharyngioma had major impact on FC in survivors. Obesity resulted in impaired FC of patients with hypothalamic involvement. BMI at diagnosis was a sensitive parameter to identify patients at risk of severe obesity. Further analysis on this issue is performed in the prospective, multicenter surveillance study on children and adolescents with craniopharyngioma (KRANIOPHARYNGEOM 2000).

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Hermann L. Müller, M.D. 

Department of Pediatrics, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Oldenburg gGmbH

Dr.-Eden-Str. 10

26133 Oldenburg, Germany

Phone: +49/441/4032013

Fax: +49/441/4032887

Email: mueller.hermann@klinikum-oldenburg.de

URL: http://www.kraniopharyngeom.com

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