Laryngorhinootologie 1997; 76(8): 490-494
DOI: 10.1055/s-2007-997466
Laser

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kritische Beurteilung der Gefäßembolisation bei Morbus Rendu-Osler*

Critical evaluation of Angiographie Embolization in Patients with Rendu-Osler-Weber-SyndromeM. Fischer1 , U. Dietrich2 , C. Labisch2 , F. E. Zanella2 , K. Jahnke1
  • 1Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Essen (Direktor: Prof. Dr. K. Jahnke)
  • 2Neuroradiologie, Röntgendiagnostisches Zentralinstitut Essen (Leiter: Prof. Dr. F. E. Zanella)
* Auszugsweise vorgetragen bei der 67.Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Aachen, 18.-22. Mai 1996.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Da eine kausale Therapie des Morbus Rendu-Osler noch nicht möglich ist, existieren sehr unterschiedliche, aber wenig befriedigende Therapieverfahren. Seitdem die technischen Möglichkeiten einer superselektiven Angiographie gegeben sind und diese sich z.B. vor der Operation von gefäßreichen Tumoren und zur Therapie von Tumorblutungen bewährt hat, lag es nahe, dieses Verfahren zur Therapie der Epistaxis bei Morbus Rendu-Osler einzusetzen. Patienten: Zwischen März 1993 und September 1995 wurden 8 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren mit bekanntem Morbus Rendu-Osler und rezidivierender Epistaxis teils mehrfach durch eine superselektive intraarterielle Embolisation behandelt. Ergebnisse: Bei immer beidseitiger Epistaxis erfolgte lOmal einseitig und 5mal beidseitig die Embolisation von Ästen der A. carotis externa. Eine notfallmäßige Therapie bei liegender Nasentamponade wurde 3mal durchgeführt. In 2 dieser Fälle wurde hierdurch die Detamponade ermöglicht. Im Durchschnitt trat nach ca. 3,5 Tagen erneut eine Epistaxis auf, die bei 2 der Patienten deutlich in Stärke und Frequenz gemindert, bei den anderen unverändert war. Als Komplikation kam es bei einer Patientin zu einer Hemisymptomatik, die sich nach etwa 1,5 h vollständig zurückgebildet hatte. Schlußfolgerungen: Die endovasale Embolisationstherapie stellt sicher eine Alternative zur Cefäßligatur als Notfalltherapie bei Epistaxis bei Morbus Rendu-Osler dar, ist jedoch als endgültige Therapie unzureichend.

Summary

Background: As causal therapy of Rendu-Osler-Weber Syndrome is not yet possible, there are many different therapeutical approaches. It seemed expedient to investigate the efficaey of super-selective angiography in treating Rendu-Osler-Weber Syndrome after this technique proved effective in other therapeutic settings. This method is known to be efficient in Controlling tumor bleeding. Patients: Between March 1993 and September 1995, eight patients with an average age of 57 years were treated by super-selective intraarterial embolization. Results: In all cases epistaxis oecurred on both sides. Unilateral embolization was performed in ten cases and bilateral embolization in five cases. In two of three patients with nasal packing the embolization permitted removal of the packing. Nevertheless nosebleeds re-occurred on an average of 3.5 days after therapy. Two of eight patients showed long-term improvement after therapy. They suffered fewer nosebleeds than before. Complications included one patient who suffered from partial hemiparesis after embolization, which lasted 1.5 hours and was completely reversible. Another patient died because of pulmonic bleeding caused by manifestation of the disease in this organ. Often patients complained of facial pain or headache which occasionally lasted for a few weeks. Conclusions: Endovasal embolization obviously is an alternative to artery ligation in emergency cases whereas the long-term success is currently impaired by formation of new anastomoses. Further development of this technique is necessary.

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