Zusammenfassung
Etwa 20% aller ischämischen Infarkte betreffen das vertebrobasiläre Stromgebiet. Anhand der aktuellen Literatur und eigener Erfahrungen wird die Wertigkeit bildgebender Verfahren zur Erkennung einer parenchymalen Läsion im Hirnstamm dargestellt. Dabei wird auf neuere Entwicklungen auf dem Gebiet der Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) eingegangen. Darüber hinaus werden die verschiedenen invasiven (intraarterielle Angiographie) und non- bzw. semiinvasiven Methoden (MRA, CTA, Ultraschall) zum Nachweis stenookklusiver Prozesse im vertebrobasilären Stromgebiet und ihre Indikationen beim akuten Hirnstamminfarkt vorgestellt. Das diagnostische Prozedere bei der schwersten Form des Hirnstamminfarktes, der Basilaristhrombose, wird skizziert.
Summary
Twenty per cent of cerebral ischaemic infarctions involve tissue, supplied by the vertebrobasilar circulation. This overview of the current literature and our own experiences present the value of different imaging techniques (CT and MRI) and new developments for diagnosing brainstem infarction. Furthermore, the roles of invasive and noninvasive vascular imaging methods (computed tomographic angiography, magnetic resonance angiography, intra-arterial angiography, ultrasound) for evaluating vertebrobasilar stenosis and occlusion are described. The diagnostic workup of the most severe form of brainstem infarction, basilar artery thrombosis, is shown.
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Schulte-Altedorneburg, G., Brückmann, H. Bildgebende Diagnostik beim Hirnstamminfarkt. Nervenarzt 77, 731–744 (2006). https://doi.org/10.1007/s00115-006-2091-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-006-2091-1