Zusammenfassung
Der medizinischen Diagnostik kommt im Verdachtsfall eines Schütteltraumas eine überragende Bedeutung zu. Sowohl bei lebenden als auch bei verstorbenen Kindern kommt es darauf an, die Fallumstände und die körperlichen Befunde so umfassend und genau wie möglich herauszuarbeiten. Bei der Untersuchung lebender Kinder spielen die klinischen Fachdisziplinen (Kinderheilkunde, Augenheilkunde, Radiologie u. a.) eine wichtige Rolle. Die vorgestellten Untersuchungen unterstreichen die Verantwortung und den Stellenwert der Rechtsmedizin im Netzwerk der interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Klinik und mit den Ermittlungsbehörden.
Abstract
Whenever shaken baby syndrome is suspected, medico-legal investigations and clinical diagnostic measures are of outstanding importance. In surviving as well as in fatal cases it is crucial to elucidate all circumstances of the case as meticulously as possible and to gather all available medical information. Clinical medical disciplines (pediatrics, ophthalmology, radiology and others) play an important role in the diagnostic approach. The forensic examinations described underline the responsibility and value of forensic medicine in the network involving the interdisciplinary cooperation with clinical medicine and the investigating authorities.
Literatur
Betz P (1994) Histological and enzyme histochemical parameters for the age estimation of human skin wounds. Int J Legal Med 107: 60–68
Christensen E (1983) Improved assay of glutaryl-CoA-dehydrogenase in cultured cells and liver: application to glutaric aciduria type I. Clin Chim Acta 129: 91–97
Delling G (2008) Pathohistologische Befunde am Skelettsystem nach Traumatisierung. Rechtsmedizin 18
Geddes JF, Tasker RC, Hackshaw AK et al. (2003) Dural haemorrhage in non-traumatic infant deaths: does it explain the bleeding in „shaken baby syndrome”? Neuropathol Appl Neurobiol 29: 14–22
Herrmann B (2005) ZNS-Verletzungen bei Kindesmisshandlungen – das Shaken Baby Syndrom. Kinder- Jugendarzt 36: 256–265
Kamezaki T, Yanaka K, Fujita K et al. (2004) Traumatic acute subdural hygroma mimicking acute subdural hematoma. J Clin Neurosci 11: 311–313
Klotzbach H, Delling G, Richter E et al. (2003) Post-mortem diagnosis and age estimation of infants’ fractures. Int J Legal Med 117: 82–89
Matschke J, Glatzel M (2008) Ophthalmopathologie des nichtakzidentellen Schädel-Hirn-Traumas bei Säuglingen und Kleinkindern. Rechtsmedizin 18
Muntau AC, Röschinger W, Pfluger T et al. (1997) Subdurale Hygrome im Säuglingsalter als Initialmanifestation der Glutarazidurie Typ I. Monatschr Kinderheilkd 145: 646–651
Sperhake JP, Herrmann B (2008) Schütteltrauma – aktuelle Kontroversen. Rechtsmedizin 18
Stein KM, Ruf K, Ganten MK, Mattern R (2006) Representation of cerebral bridging veins in infants by postmortem computed tomography. Forensic Sci Int 163: 93–101
Tutsch-Bauer E, Meyer HJ, Monticelli F (2005) Schütteltrauma. Rechtsmedizin 15: 399–408
Danksagung
Die Autoren danken Herrn Prof. B. Haubitz (MHH) für die Hilfe bei der Zusammenstellung der neuroradiologischen Befunde.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Debertin, A., Sperhake, J. Untersuchung und Dokumentation des nichtakzidentellen Schädel-Hirn-Traumas im Säuglings- und Kleinkindalter. Rechtsmedizin 18, 17–22 (2008). https://doi.org/10.1007/s00194-007-0484-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-007-0484-5